KG Laudenbach/ Sulzbach überzeugt mit deutlichem Auswärtssieg.
Mit einer überzeugenden Leistung erkämpfte sich die KG Laudenbach/Sulzbach zum Oberliga- Auftakt einen klaren 24:10 Erfolg gegen den KSV Malsch und hatte dabei weniger Mühe als erwartet. Viele Einzelbegegnungen wurden in der Malscher Letztenberghalle von den jeweils stärkeren Athleten vorzeitig entschieden. Lediglich in den Klassen 66kg, 75kg gr.-röm. und 80kg gingen die Kämpfe über die volle Kampfzeit.
In den weiteren Begegnungen der Oberliga gab es zum Auftakt gleich zwei große Überraschungen. So gewann Aufsteiger KSC Graben-Neudorf beim Titelanwärter Eiche Sandhofen mit 16:10 und der deutlich verstärkte KSV Ketsch katapultierte sich durch den deklassierenden 30:4 Erfolg über den AC Ziegelhausen in den engen Favoritenkreis
.
In Malsch erwischte das Nachwuchstalent Frederik Pufe in der Gewichtsklasse bis 57 kg unter den umsichtigen Blicken von Marco Bechtel und Markus Simon in der KG- Trainerecke einen Auftakt nach Maß. Besonnen und ständig im Vorwärtsgang sammelte er mit Beinangriffen Punkt um Punkt und siegte vorzeitig. Es folgten zwei klare Siege von Rene Jünger im Schwergewicht und Frank Losmann (61kg), die ihren Gegnern keine Chance ließen. Deutlich schwerer hatte es dagegen Jonas Schmitt (98kg Freistil) mit Malschs starkem polnischen Neuzugang Martin Mohacsi. Die erste Kampfrunde konnte Schmitt noch offen gestalten, ehe sich der Malscher mit zunehmender Kampfzeit immer mehr absetzte. Im Anschluss sahen die Zuschauer, darunter viele mitgereiste KG- Fans, den spektakulärsten Kampf des Abends zwischen Felix Losmann und Abdullah Rahime in der Klasse bis 66kg im freien Stil. Beide Ringer agierten bedingungslos offensiv und geizten nicht mit Aktionen. Angriff und Gegenangriff folgten Schlag auf Schlag, wodurch Kampfleiter Pfeifer alle Hände voll zu tun hatte, nicht die Übersicht zu verlieren. Am Ende stand ein viel umjubelter 12:9 Sieg von Felix Losmann für die KG zu Buche. Überlegen zeigten sich anschließend KG- Trainer Marco Bechtel, der keine zwei Minuten zum vorzeitigen Sieg benötigte. Aber auch Malsch rumänischer Kaderathlet Maxim Canter, mit dem es Marcel Scheid in der Klasse bis 71kg zu tun bekam, zeigte sich überlegen und brachte Scheid durch mehrere Überwürfe in Bedrängnis. In der Klasse bis 80kg zeigte sich KG Ringer Pawel Malicki zu Beginn klar überlegen und hätte den Sack mehrmals zumachen können, doch zeigte Malschs Maximilian Schäfer ein großes Kämpferherz, befreite sich immer wieder aus misslichen Lagen und unterlag dem KG Ringer letztendlich mit 4:14.
Nachdem Tim Scheid in der Klasse bis 75kg im freien Stil ohne Gegner blieb, trafen in der letzten Einzelbegegnung KG Ringer Cedric Kriz und Pasquale Haußmann aufeinander. Nach längerer Verletzungspause war Kriz während der gesamten Kampfzeit gegen seinen passiven Gegner im Vorwärtsgang. Beim Versuch, die Entscheidung zu erzwingen, wurde er jedoch gekontert und verlor knapp. Endstand 10:24 für die KG.
Bereits am Freitag gastieren die KG aus Laudenbach und Sulzbach in Ziegelhausen, bevor die KG am 21.09.19 die SVG Niederliebersbach zum spannenden Derby in Laudenbach empfängt.
Die 2.Mannschaft musste sich gegen die KG Malsch/Östringen 2 noch nicht in Bestbesetzung mit 32:14 geschlagen geben. Die Punkte auf der KG- Seite steuerten Tobias Horneff, Marc Heizelbecker und Kevin Bartmann bei.