2ringenverbindet

KG Lau/Su gegen Niederliebersbach 13:14

Bericht: Michael Schmitt   Fotos: Michael Weidling

Nichts für schwache Nerven war das ewig brisante Oberliga- Derby der KG Laudenbach/Sulzbach gegen die SVG Niederliebersbach in der Laudenbacher Bergstraßenhalle. Die zahlreichen Zuschauer durften dabei hochklassige und nervenaufreibende Ringkämpfe zweier bis in die Fingerspitzen motivierten Teams miterleben.

KG- Trainer Marco Bechtel: „ Nach dem Ausfall von Marcel Merz und Jonas Schmitt war für mich nach dem Wiegen die Staffel aus Niederliebersbach klar im Vorteil. Doch dann legte unser Nachwuchstalent Frederik Pufe (57kg) sensationell den bulgarischen Spitzenringer Kristian Peev auf beide Schultern und damit auch gleichzeitig den Grundstein zu einem hoch interessanten und offenen Schlagabtausch.“

2019KG NL Collagekl

 

 

Zum Kampfverlauf:

In der vorgezogenen Begegnung in der Klasse bis 86kg stellte sich Ersatzmann Tobias Schmitt in den Dienst der Sache und erlag dem starken Florian Otto aus NL wie erwartet klar. Dann der „Hammer“ im Bantamgewicht: Gut eingestellt durch Freistiltrainer Marco Bechtel war die Maßgabe für Pufe, gegen den international erfahrenen Peev, nicht die volle Punktzahl abzugeben. Pufe machte dem Bulgaren den Weg eng und nutzte in der zweiten Minute eine Unachtsamkeit gar zum entscheidenden Konter. Es folgte im beidseitig mit starken Athleten besetzten Schwergewicht der sichere 5:2 Punktsieg von KG Ringer Rene Jünger über den mächtig Gegenwehr leistenden Sebastian Otto. Umgekehrt lief es dann in der Klasse bis 61kg zwischen Frank Losmann (KG) und dem jungen Yannik Mades. Im Stand gleichwertig, setzte sich Mades letztendlich im Bodenkampf durch und nahm beim 1:4 zwei Zähler mit für das NL- Mannschaftskonto. Im Anschluss dann die Begegnung zwischen den beiden Routiniers Marco Bechtel (KG) und dem früher überaus erfolgreichen Bulgaren Stefan Bonev im Freistil der Klasse bis 98kg. In einem von Taktik geprägten Kampf behielt Bechtel mit 4:1 verdient die Nase vorn und brachte das KG- Team zur Pause mit 8:6 in Front.

Blitzschnell nach der Pause der Auftakt von Felix Losmann (KG/66kg/Freistil). Der gut leitende Kampfrichter Heckele aus Ladenburg hatte kaum Zeit sich und seine Trillerpfeife zu organisieren, als Losmann schon in den ersten Sekunden Louis Lay mit hoher Amplitude warf. Losmann setzte sein ringerisches Feuerwerk auch im weiteren Verlauf fort und wurde nach 4.17 Minuten vorzeitig zum Sieger ausgerufen. Bis 80kg trafen anschließend zwei qualifizierte Freistilringer auf hohem Niveau aufeinander. Nicolay Ganchev aus NL spielte dabei seine ganze Routine aus, um Pawel Malicki nach offenem Schlagabtausch und der vollen Kampfzeit mit 8:5 in Schach zu halten. Mit seinem knappen 5:4 Erfolg gegen Steffen Layer brachte Marcel Scheid (KG/71kg/gr.) die KG mit 13:8 in Front. Nach dem Ausfall von Marcel Merz kam sein Bruder Tim in der Klasse bis 75kg im freien Stil zum Einsatz. Tim Scheid führte gegen Patrick Eckert nach guter Leistung überraschend mit 7:6. Doch startete Eckert mit dem Mut der Verzweiflung noch eine erfolgreiche Aktion und drehte den Spieß fünf Sekunden vor Schluss noch zu Gunsten von NL um. Beim Stand von 13:10 gingen dann Cedric Kriz (KG/75kg/gr.) gegen den favorisierten Sören Stein auf die Matte. Stein übernahm dann auch sofort die Initiative auf der Matte und sammelte Punkt um Punkt zu seinem vorzeitigen Sieg und damit auch zum Mannschaftserfolg für Niederliebersbach.

Kampfbericht KG gegen NL 2019